1 Stern – Enttäuschend auf ganzer Linie
Ich kann das MotoCenter Seetal leider überhaupt nicht weiterempfehlen. Mein Kauf eines BMW CE04 war von Anfang an ein einziges Ärgernis.
Nach mehreren Werkstattaufenthalten, Software-Updates und sogar dem Austausch von Komponenten wurde ein Problem nach dem anderen „gelöst“ – nur um direkt neue zu schaffen. Zwischenzeitlich zeigte die Restreichweite zudem völlig sprunghafte Kilometerwerte an, sodass nie klar war, wie weit man mit dem Roller tatsächlich noch fahren kann.
Am Ende fährt der Roller bei normalen Wintertemperaturen plötzlich nur noch 80–100 km/h statt der versprochenen Leistung. Für die Schweiz und Autobahnfahrten absolut untauglich und ehrlich gesagt auch gefährlich. Laut BMW treten diese Probleme „bei Kälte“ auf – in meinem Fall jedoch bereits ab ca. 10 Grad, also bei völlig normalen Schweizer Temperaturen.
Der Ersatzroller war übrigens auch keine Hilfe: Auf der Autobahn kam es zu massivem Leistungsverlust, sodass dieser zeitweise nur noch ca. 30 km/h fuhr – eine absolut gefährliche Situation.
Besonders enttäuschend ist die Kommunikation:
Man wird wochenlang hingehalten, Antworten dauern ewig, und am Schluss heisst es einfach, das sei „Stand der Technik“ und alles sei in Ordnung. Verantwortung wird komplett abgewälzt – entweder auf die Umstände (Kälte) oder direkt auf den Hersteller.
Was mich zusätzlich ärgert: Ich habe bereits beim Kauf explizit meine Bedenken bezüglich Elektrofahrzeug und Kälte geäussert. Trotzdem fühlte sich niemand in der Verantwortung, darauf hinzuweisen, dass gemäss „Stand der Technik“ keine unbesorgte Autobahnfahrt garantiert werden kann – und das bei einem doch sehr hohen Kaufpreis.
Der Roller ist aus meiner Sicht massiv zu teuer für das, was er effektiv bietet. Die schlussendlich angebotene Kulanz war zudem sehr gering – gerade von BMW hätte ich hier deutlich mehr erwartet.
Ganz ehrlich: Ein günstigeres chinesisches Produkt hätte vermutlich nur die Hälfte gekostet und die Kulanz wäre – trotz tausender Kilometer – am Ende wohl kaum schlechter gewesen.
Mein Eindruck: Solange verkauft wird, ist alles gut. Sobald Probleme auftreten, wird es mühsam und kundenunfreundlich.
Fazit:
Viel Frust, viel Zeit verloren und ein Fahrzeug, das nicht hält, was versprochen wurde. So stelle ich mir Kundenservice definitiv nicht vor. Ich werde künftig einen grossen Bogen um dieses Geschäft machen.








