Stellung nehmend auf diese Bewertung möchten wir wie folgt ausführen:
Am 15.3.2025 erschien Frau Frolova in Begleitung ihrer Eltern zu einer Beratung für ein Brautkleid bei uns im Geschäft. Nach langer, intensiver Beratung entschied sie sich für ein Kleid. Da die Eltern leider nur ukrainisch sprachen fand die Kommunikation ausschließlich mit der Braut statt. Das Musterkleid hatte die Größe 36 und war im Sale von 1999€ auf 1499€ reduziert. Da es zu gross war, hat die Kundin sich ein kleineres Kleid gewünscht. Wir haben ihre Maße genommen und besprochen im Abgleich mit der Maßtabelle des Herstellers die Größe 34 oder 32 zu bestellen. Wir haben die Braut darauf hingewiesen, dass auch ein kleineres Kleid eine Anpassung benötigen wird. Insbesondere da die Hüfte der Kundin etwas kräftiger ist als Taille und Brust. Einen solchen Anpassungstermin im Schneideratelier sollte sie umgehend vereinbaren, die Lieferzeit des Kleides würde ca vier Monate betragen.
Die Größenwahl wurde schriftlich im Kaufvertrag so notiert, unterzeichnet und das Kleid angezahlt. Am Montag den 17.3.25 haben wir die Braut über die Lieferzeit informiert. Nochmals haben wir sie auf die Notwendigkeit eines Anpassungstermins hingewiesen. Bestellt wurde eine Größe 32, weil dies mit den Maßen der Kundin am besten passte. Auf die Nachfrage welche Maße denn eine Gr 30 haben würde, haben wir dies in Erfahrung gebracht und per E-Mail an die Kundin geschickt, die darauf aber nicht weiter reagiert hat.
Das Kleid wurde wie der Kundin angekündigt Anfang Juli (knappe 4 Monate Lieferzeit) geliefert. Es fand eine Anprobe bei uns statt und die Kundin hat das Kleid bezahlt, mitgenommen und noch für ein Instagram Foto mit uns posiert. Erst danach brach ein wahrer Terror von Emails und Telefonaten aus.
Die Kundin ist offensichtlich der Meinung, dass eine noch kleinere Größe als 32 besser passen würde und die möchte gefälligst keine Anpassungen haben. Unter anderem hätte sie auch erwartet, dass das Kleid in der Länge passen würde. Jeglicher Versuch der Kundin zu erklären, dass dies erstens keine Maßanfertigung sei und zweitens eine Anpassung nun einmal zwingend notwendig ist – insbesondere vor dem Hintergrund der nicht „perfekten“ Maße Size Zero. Die Kundin verlangte eine Nachbesserung – Anpassung auf die Größe 30, Reduktion des Kaufpreises oder Neubestellung in Gr. 30. Unser Argument, dass die Gr 30 definitiv zu klein sein (keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten, vollbestickt, langer Schlitz etc) interessiert die Kundin leider nicht. Wir haben der Kundin aus Kulanz angeboten das Kleid bei uns kostenlos perfekt anzupassen – sie ist nicht zum Termin erschienen. Die Übernahme von Schneiderkosten am Wohnort war ebenfalls eine Option. Die Neubestellung des Kleides hätte aufgrund der Lieferzeit November nicht funktioniert und ist natürlich sinnlos, weil es (auch) nicht gepasst hätte.
Letztendlich wissen wir immer noch nicht genau WAS die Kundin konkret möchte und warum sie das Kleid nicht einfach (bei uns) anpassen lässt. Da das Verhalten der Braut immer kurioser, sprunghafter und leider auch unverschämter wurde, haben wir sie gebeten die Kommunikation über einen Anwalt zu führen, da sie uns mit der Einschaltung eines solchen gedroht hat.
Letztendlich haben wir wie von der Kundin bestellt ein Kleid in 32 fristgerecht geliefert. Wir haben trotzdem viel Zeit investiert um die Kundin glücklich zu machen obwohl wir keinen Fehler gemacht haben. Nur ist irgendwann auch der geduldigste Mensch/Laden am Ende des guten Willens und daher haben wir irgendwann die Reißleine gezogen und um anwaltliche Klärung gebeten. Wir sind weder der Fußabtreter noch der Spielball für undefinierte Befindlichkeiten und "Size Zero" Fantasien.
Die Tatsache, dass hier lediglich böse, unwahre Kommentare geschrieben werden und nicht wie angekündigt ein Anwalt hinzugezogen wird, zeigt die Substanzlosigkeit dieser Anschuldigungen.