Viel Geld für viel zu wenig Leistung, nein danke
Urlaub in Koserow war gebucht. Lt. Buchungsbestätigung 1 Kombiraum, genannt "Luft" Wohn,- u. Schlafraum in einem, der es nicht wahr. "Luft" war 1 Wohnung, 1 Wohnzi./Küche in einem, ebenerdig, mit Haustiererlaubnis, explizit Katze, rd. 1500€ für 11 Nächte incl. Endreinigung u. Kurtaxe, also kein Billigurlaub. Parkplatz vor dem Haus. Links ein Zaun, rechts ist das Grundstück offen. Gepäck ist zu tragen, es gab keinen Wagen o. ä. Schlüssel sind am Haupteingang im Wandsafe. Im Haus sind 5 Whg., unsere, die größte, hat zwei Zimmer, ein gr. Bad. Davor ist 1 Terasse für alle 5 Wohnungen, auf der 3 Tische mit je 4 Campingstühlen stehen. Der Rest sitzt wo? Im Wohnzi. ein Panoramafenster (Südseite, ca. 2m breit, 1.50m hoch), nicht zu öffnen, mit Jalousie. An der anderen Seite ist ein normales Fenster, auch nur mit Jalousie. Beide ohne Sonnensschutz. Wer die Sonne nicht will muss die Jalousie herunterlassen, so die Aussage des Vermieters! Es gibt weder einen Sonnenschutz o. Fliegenrollos. Es steht eine durchgesessene Ledercouch mit Ottomane im Wozi., auf der man linksseitig schlecht sitzen kann, weil man zu tief sitzt! Die breiten Armlehnen der Couch hatten viel Platz zur Sitzfläche u. wenn man mit der Hand drüberfasste, war es hier sandig. Auf beiden Fensterbrettern lagen tote Insekten u. Staub, auch unter den Schränken u. hinter der Couch. Unser Kater erkundete die Wohnung, sprang aufs Schränkchen, dahinter u. kam unten wieder hervor, das ganze Köpfchen voll Spinnweben. Es war nicht gründlich geputzt. Ich teilte das dem Vermieter mit u. nach langem hin u. her, wer sich um die Reinigungsfirma kümmert, übernahm ich das. Am nächsten Tag, 11.00 Uhr standen 2 Damen unangemeldet vor der Tür, eine mit Katzenhaarallergie, die draußen blieb u. die andere beseitigte die Mängel im Wozi. Wozi u. Küche sind in einem Raum. Im Wozi ist ein hochglanzpoliertes Sidebord u. 2 Glasschränke mit Glasplatten innen, sehr staubig. Das Board hatte überall Fingerabdrücke, war also nicht geputzt. Beide Schränke standen falsch, sie ließen sich zur jeweils falschen Seite öffnen. An der Küchenseite ist ein gr. Esstisch mit 4 Metallsesseln. Er hat keine gerade Tischplatte, sondern gewellte Bretter, die an den Längsseiten geschwungen sind u. abschüssig nach unten. An zwei Stellen, an denen wir saßen, war das Holz rissig, man konnte sich die Kleidung daran aufreißen! Die Gläser standen schief u. die Teller wackelten. Grauenvoll. Die Ausstattung insgesamt war sehr dürftig. Das Geschirr besteht aus dickem Ton mit breiten Rändern, was sich im Geschirrspüler sehr schlecht reinigen lässt! Den Besteckkasten suchten nicht nur wir, auch die Gäste vor uns, wie ich im Beurteilungszettel las. Alle Schränke wurden geöffnet, kein Besteck zu finden. Erst nach tel. Rücksprache mit dem Vermieter fanden wir den Kasten im linken Küchenschrank oben. Das Brett sahen nicht nur wir als Brett u. nicht als Schubfach an. Warum wurde zwischen dem letzten Gast u. uns dort nicht ein Etikett aufgeklebt? Keine Antwort! Es fehlen u.a. kleine Kompottschälchen, 1 Abwaschbürste u. Schwamm. Das Schlafzimmer hat keinen Lichtschalter an der Wand. Es gibt 1 Deckenleuchte, nur per Fernbedienung ein- u. auszuschalten, also nur von 1 Person. Das Fenster geht fast bis auf die Erde u. die Jalousie muss nachts heruntergelassen werden, weil auf der Terrasse vor dem Fenster ein Tisch steht. Wer also abends zeitig ins Bett will hat ggf. Pech, wenn draußen Urlauber noch sitzen u. schwatzen möchten, direkt am Fenster sitzend! Neben dem Bett gab es rechts 1 kl. Tischchen u. links etwas ganz schmales auf 4 Füßen, auf das nichtmal 1 Buch passt. Das Bett ist sehr schmal für 2 Personen, zu niedrig, zu weiche Matratzen u. knarrt schrecklich. Auch das beanstandete der Vormieter bereits als großen Mangel. Insgesamt beschwerten sich die Mieter aller Wohnungen, dass die Ausstattung dürftig sei u. die Matratzen zu weich. Im Bad ist 1 Waschmachine, kein Wäschekorb o. Schüssel für nasse Wäsche. Es gibt für 2 Personen ernsthaft 1, 1, 2 Haken an 3 verschiedenen Stellen an der Wand. 1 neben dem Waschbecken, 2 an der Außenwand u. 1 neben dem Eingang. Für 2 Handtücher, 2 Bademäntel, 2 Badetücher (ohne Seifenlappen) gab es 4 Haken im Bad verteilt. Antwort auf meine Beschwerde vom Vermieter, dies habe niemand bisher beanstandet. Die Dusche ist unten schimmlig Wie gesagt, es gibt keinen Bollerwagen fürs Gepäck, jeder hat es alleine rein,- u. rauszuschleppen. Insgesamt war die Wohnung nicht gründlich geputzt. Dreck lag auf den Türen, hinter dem Waschbecken war es dreckig, über der Heizung im Bad waren die Fliesen klebrig. Fazit: Uninteressierter Vermieter, viel Kohle für wenig Ausstattung u. sehr schlechte Reinigung. 45 Min. Dauer, um die jeweilige Wohnung, "gründlich" zu putzen.
