Von der Chaos-Bude zum Wohlfühl-Ort
Anita hat mich über einen doch recht langen Zeitraum begleitet, denn es war wirklich einiges zu tun. Es sah sehr schlimm aus. Ich hatte jahrelang keinen Besuch mehr, weil meine Scham viel zu groß war. Außerdem hätte ich dem Besuch schlicht und ergreifend gar keinen Platz anbieten können. Anita hat meine Unordnung und selbst Dreck nie bewertet, was für mich einen ganz großen Unterschied zu "privaten Hilfsaktionen" die Verwandte gestartet hatten.
Zusammen mit Anita verkleinerte ich meinen Besitz um gut 1/3. Bei den Klamotten gingen bestimmt 3/4. Ich lernte nach und nach mir selbst die richtigen Fragen zu stellen, um zu entscheiden, was geht und was bleibt. Danach beachten wir alles in eine sinnvolle Ordnung, was in meiner 29 qm -Wohnung schon eine Herausforderung war.
Das allerwichtigste waren für mich die Routinen, die wir einführten, erprobten, evaluierten und immer wieder anpassten. Ich lernte die Ordnung aufrecht zu erhalten. Und das hatte ich nie in meinem Leben aus mir heraus entwickelt oder gelernt. Jetzt bereitet es mir teils sogar Freude.
Rückblickend kann ich auch sagen, dass es für mich sogar ein wesentlicher Punkt war, dass ich ALLES selbst und eigenhändig gemacht habe. Es nützt nichts, wenn jemand für einen Ordnung schafft. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Daher war das Online-1:1- Coaching für mich perfekt.
Ich danke Anita von ganzem Herzen und kann sie jedem nur voll und ganz empfehlen.



